Gründungstafel der IPA Deutschland

60 Jahre IPA Deutschland – kein Grund für den Ruhestand!

Gründungstafel der IPA DeutschlandUnser Freundschaftsvereinigung hat Geburtstag gefeiert! Am 24. Februar 1955 fanden sich Visionäre, die den Gedanken des Gründervaters Arthur Troop folgten. Die Landesgruppe Sachsen ist da noch etwas jünger – im jugendlichen Alter von 24 Jahren und bekanntlich am 23. Februar 1991 gegründet. Wir jugendlichen IPA-Sachsen können zu Recht und mit Stolz zur “Mutter” hinaufblicken. Die Feierlichkeiten zum 60. folgten auf die jährliche Sekretärs- und Schatzmeistertagung der Landesgruppen und der anschließenden Bundesvorstandssitzung. Festakt in der Hochschule der Deutschen Polizei zum 60jährigen Bestehen der IPA DeutschlandDiese Kombination der Gremienarbeit bot die Chance, dass der gesamte geschäftsführende Landesgruppenvorstand auch zu den Festveranstaltungen am 7. März 2015 teilnehmen konnte. Der geschäftsführende Landesgruppenvorstand IPA Sachsen "steht geschlossen" hinter der IPA-GründungstafelDer Festakt wurde an der Hochschule der Deutschen Polizei in Münster-Hiltrup durchgeführt, exakt die Stelle an der vor 60 Jahren – damals noch das Polizei-Institut Hiltrup – die IPA Deutschland gegründet wurden. Es wurden Festansprachen gehalten und Grußworte überbracht, von  IPA-Freunden und Vertreter des Landes, der Stadt und Hochschule, die durch Ehrerbietung aber auch durch Frische, Fragestellungen, Kritik und durchaus diskussionswürdige Thesen gekennzeichnet waren. Dies umrahmt mit musikalischen Höhepunkten, dargeboten durch das Polizeiorchester Nordrhein-Westfalen, erzeugten einen Gänsehauteffekt – eine gelungene Veranstaltung! Nach einem zünftigen Erbseneintopf ging es gestärkt zur kurzen aber intensiven Stadtführung  durch Münster, organisiert durch IPA Freunde der gleichnamigen Verbindungsstelle. Der nächste Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten – ein Besuch mit Führung im Schloss Nordkirchen – dem Versailles des Nordens.Teilnehmer der Veranstaltungen zum 60jährigen Bestehen der IPA Deutschland vor dem Schloss Nordkirchen Die abschließende Festveranstaltung im LAFP Selm-Bork mit Übergabe einer Spende aus dem Sozialfond an einen ganz netten kleinen Mann und einer Reihe von Ehrungen, umrahmt mit Speis und Trank, Tanz und Feuerwerk bot für nationale wie internationale Gäste einen großartigen Abschluss. Schaut doch einfach mal bei der Deutschen Sektion e.V. vorbei, da gibt es weitere Informationen.

Also liebe IPA – 60 Jahre sind noch lange kein Grund in irgendeiner Form an den Ruhestand zu denken, weiter geht´s!