Hallenfußballturniere der IPA

Turniere werden alle zwei Jahre durch die Deutsche Sektion e. V. ausgespielt und im Jahr zuvor werden in den Landesgruppen die regionalen Teilnehmer für das Bundesturnier ermittelt.

 

(Foto: Verbindungsstelle Grimma)

Am 25. Februar 2012 fanden die Hallenfußballmeisterschaften der IPA in Deggendorf statt.Nachdem es im Freistaat Sachsen zur Ermittlung des Landesmeisters nicht möglich war, termingerecht Mannschaften für ein gemeinsames Turnier mit den Landesgruppen Sachsen-Anhalt und Thüringen zu entsenden, drohte die Teilnahme eines sächsischen Vertreters in Deggendorf zu scheitern. Eine daraufhin vereinbarte Spielgemeinschaft aus drei sächsischen Verbindungsstellen schlug ebenfalls fehl, da zwei Verbindungsstellen wieder absprangen. 
Das einzige “Fähnlein der Aufrechten” war der Landesmeister aus dem Jahr 2009, die Vbst. Grimma-Döbeln. Verbindungsstellen- und Mannschaftsleiter in Personalunion, IPA-Freund Harry Schmidt fuhr mit der Mannschaft nach Deggendorf um dort die weiß/grünen Farben des Freistaates Sachsen sportlich zu verteidigen. Nach der Rückkehr teilte uns Harry Schmidt mit:

“Das Glück war einfach nicht auf unserer Seite, das erste Spiel gegen Kaiserslautern haben wir mit 0:3 verschlafen, das Spiel gegen Erfurt endete 4:4, gegen Bremerhaven 2:2,; beide Spiele hätten wir gewinnen müssen. Gegen Deggendorf (Vizemeister) verloren wir 4:2 trotz 2:1 Führung. Im Spiel um den 9. Platz gegen Hildesheim verloren wir 4:5. Unseren Frust haben wir abends bei einer schönen Atmosphäre, prima Zimmern und bestem Essen weggespült.”

Trotz des letzten Platzes ist der Teilnahmewille der IPA-Freunde aus Grimma-Döbeln zu honorieren. Das Turnier soll ja auch dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Erfahrungsaustausch und der gelebten Freundschaft unter IPA-Freunden dienen und diese Ziele werden auch mit einem letzten Turnierplatz immer noch voll und ganz erfüllt. Alle Teilnehmer bestätigen immer wieder, dass das Turnier ein nicht mehr weg zu denkendes Ereignis im IPA-Leben ist. Und wer nicht teilnimmt, hat etwas verpasst…